Pädagogik für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf
Unterricht mit Kindern mit erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf
Werte, Einstellungen und Zugang zum Kind
Die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Voraussetzungen des einzelnen Kindes sind die Grundlage für jedes Handeln.
Respekt und Wertschätzung zwischen allen Menschen in der Schule sind wichtige Grundsätze.
Beziehung und Nähe hat in der Arbeit mit Kindern einen besonderen Stellenwert.
Das Wahrnehmen und Wahren der persönlichen Grenzen wird als wichtig angesehen.
Lehrplan
Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf Download unter:
Unterrichtsgestaltung
Alles Handeln orientiert sich an den individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Stärken der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers.
Der Unterricht orientiert sich am Prinzip der Ganzheitlichkeit und berücksichtigt alle individuellen Zugänge zum Kind:
Basale Bedürfnisse
Sinne/Wahrnehmung
Psychomotorik/Kinästhetik
Soziale Interaktion
Lebenspraktische Fertigkeiten
Kognitive Aufnahmefähigkeit und Verstehen
Kommunikation/Unterstützte Kommunikation
Persönlichkeit
Pflege und Ernährung
Pflegerische Maßnahmen und Ernährung werden als ein wertvoller Teil des Schulalltags gesehen.
Ein respektvoller Umgang mit der Intimität ist ein wichtiger Grundsatz. Es stehen dafür ausreichend Zeit, personelle Ressourcen, geeignete Räumlichkeiten und Materialien zur Verfügung.