Sonderpädagogik

ASO - Allgemeine Sonderschule

Sonderschulen

  • speziell geschulte Sonderschullehrer/innen.

  • individuelle Unterrichtsmethoden.

Ziel: Bewältigung der weiteren beruflichen Ausbildung oder der Besuch weiterführender Schulen.


Sonderschule (6. bis 15. Lebensjahr)

Die Sonderschule umfasst 9 Schulstufen. Die letzte Schulstufe ist das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Mit Bewilligung der Schulbehörde und mit Einwilligung des Schulerhalters (Gemeinde) kann die Sonderschule maximal zwölf Jahre besucht werden.

Die Schüler/innen erhalten durch speziell geschulte Sonderschullehrer/innen sowie durch individuelle Unterrichtsmethoden eine grundlegende Allgemeinbildung, die eine Bewältigung der weiteren beruflichen Ausbildung oder den Besuch weiterführender Schulen ermöglichen soll.


Aktuelle Lehrpläne und Angebote der ASO Waidhofen an der Thaya:

  • Allgemeine Sonderschule (für lernschwache Kinder)

  • Sonderschule für Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf

  • Sonderschule für erziehungsschwierige Kinder (Sondererziehungsschule)

  • Sonderschulen für körperbehinderte, sprachgestörte, sehbehinderte, schwerhörige Kinder

  • Mittelschule

  • Heilstättenschule

  • Tiergestützte Pädagogik (Schulhund Fini)

  • Sprachheilpädagogik(Sprachheillehrerinnen)

  • Pädagogik für Kinder mit sozialem und emotionalem Förderbedarf (Beratungslehrer/Innen)


Weitere mögliche pädagogische Angebote der Sonderschule:

  • Sonderschule für blinde Kinder

  • Sonderschule für gehörlose Kinder

  • Volkschule

  • Polytechnischen Schule

Bildungs- und Berufsorientierung

Der Unterrichtsgegenstand „Berufsorientierung in der 7. und 8. Schulstufe“ ist eine verbindliche Übung an den Allgemeinen Sonderschulen. Diese verbindliche Übung soll dazu beitragen, dass sich die Jugendlichen gezielt mit ihrer Persönlichkeitsentwicklung, ihren Neigungen und Interessen und ihren Berufsvorstellungen auseinandersetzen. Außerdem sollen sie Einblicke in den Berufsalltag erhalten und Möglichkeiten für ihren ganz persönlichen Berufsweg finden können.


Eine weitere Maßnahme, Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten, ist das „Berufsvorbereitungsjahr“ in der 9. Schulstufe der Sonderschule. Die Schüler/innen sollen im Rahmen von allgemein bildenden und berufspraktischen Unterrichtsgegenständen befähigt werden, persönliche Lebens- und Berufsperspektiven zu entwickeln.


Quelle: https://www.bildungssystem.at/kindergarten/sonderpaedagogik/ [16.12.19]

 
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